Wo ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Shakern?
Übermäßiger Schleim in der Lunge erschwert das Atmen.
Wenn der Schleim nicht entfernt wird, können die Atemwege anschwellen und mehr Schleim produzieren, was zu Lungenschäden führt. Geräte mit oszillierendem positivem Ausatemerdruck ( OPEP ) wie unsere Shaker Serie lösen Schleim und Katarrh auf und öffnen die Atemwege.
So löst der Shaker Schleim:
Im Shaker befindet sich ein Ball mit einem spezifischen Gewicht (Gewicht je nach Shaker unterschiedlich). Wenn Sie in den Shaker atmen, wird der Ball angehoben und fällt dann unter seinem eigenen Gewicht wieder zurück in seinen Auffang-Kegel. Dieses Heben und Senken geschieht sehr schnell und fühlt sich wie eine Vibration auf Ihrem Brustkorb an. Der festsitzende Schleim wird ganz ohne Medikamente gelöst.
Diese Vibration und der sanfte Widerstand, der durch das Atmen gegen den Ball entsteht, haben zahlreiche Vorteile. Durch Änderungen des Luftdrucks werden die kleineren Atemwege dazu angeregt, sich zu öffnen, wodurch die Lungennutzung und -effizienz verbessert wird. Der Schleim wird durch die Vibration verdünnt oder gelöst und der erhöhte Luftstrom hilft diesem Schleim, in die großen Atemwege zu gelangen, wo er durch sanftes Husten ausgestoßen werden kann.
Im Gegensatz zum Flutter VRP1 besteht beim Shaker die Möglichkleit das Mundstück zu drehen. Sie können den Shaker also auch im Liegen benutzen.
Aber was unterscheidet nun die einzelnen Shaker? Nachstehend eine kleine Orientierungshilfe:
Die Geräte unterscheiden sich an verschiedenen Merkmalen und Zielgruppen.
Der Shaker Classic ist dem Fluttersehr ähnlich. Der Shaker Classic hat eine Hilfsmittelnummer der GKV und kann somit problemlos als Hilfsmittel verordnet werden. Ein Vorteil im Gegensatz zum Flutter ist neben dem geringeren Preis auch die Möglichkeit, den Shaker Classic im Liegen benutzen zu können, da der Shaker Classic ein drehbares Mundstück hat. Der Shaker Classic ist wie der Flutter nicht hitzebeständig und darf nicht ausgekocht oder autoklaviert werden.
Der Shaker Medic Plus ist für den Klinikgebrauch entwickelt worden und ist hitzebeständig und kann autoklaviert werden. Er hat keine Hilfsmittelnummer, sodass eine Kostenübernahme mit der Krankenkasse im Vorherein geklärt werden sollte. Mit dem Shaker Medic Plus werden zwei verschieden schwere Kugeln geliefert, damit die Kugel getauscht werden kann bei Menschen mit einem niedrigerem Ausatemdruck.
Der Shaker Deluxe hat von alles fünf Shaker Geräten den höchsten Wert und somit ist es am schwierigsten die Kugel in Bewegung zu versetzen.
Der Shaker Deluxe Kids und Shaker Deluxe Light sind etwas einfacher als der Shaker Deluxe. Beim Shaker Deluxe Kids kann das Kind den Shaker Deluxe Kids individuell bekleben und individualisieren mit den mitgelieferten Stickern.
Sowohl Shaker Deluxe als auch Shaker Deluxe Kids und Shaker Deluxe Light sind nicht hitzebeständig und dürfen nicht autoklaviert oder ausgekocht werden.
Schauen Sie sich gern die untenstehende Übersicht an, welcher Shaker zu Ihnen passt und mit welchem Shaker Sie dem festsitzendem Schleim zu Laibe rücken wollen.
Der Shaker kann überall verwendet werden und bietet eine einfache und bequeme Linderung von übermäßigem Schleim und den damit verbundenen Problemen.
Geeignet für viele Atemwegserkrankungen – Der Shaker kann bei chronischen Erkrankungen wie COPD , Asthma, Emphysem und akuten Problemen wie Reizhusten, Grippe und Bronchitis eingesetzt werden. Durch die Befreiung der Atemwege verringert sich das Risiko von Lungeninfektionen und Lungenschäden. Auch die Lungenfunktion wird verbessert, wodurch Atemnot und Müdigkeit reduziert werden.
Wenn Sie Rückfragen haben, rufen Sie uns gern an oder schreiben uns eine E-Mail.
Wit freuen uns auf Sie!