POWERbreathe EX1- Die Geschichte einer Dudelsackspielerin der Great Highland Bagpipe Spieler

POWERbreathe EX1- Die Geschichte einer Dudelsackspielerin der Great Highland Bagpipe Spieler

11.08.2023 in News

"Ich bin begeistert und absolut von diesem Gerät überzeugt. Meine Ausatemkraft und vor allem Ausdauer, konnte ich in kürzester Zeit wesentlich verbessern und steigern. Für jeden Blasinstrument Spieler eine Bereicherung und für Anfänger schon fast ein Muss".

Produktbericht: Powerbreathe EX 1-MR Lungentrainer aus Sicht eines Dudelsackspielers/Great Highland Bagpipe Spieler

Mein Name ist Sabine Möller, ich habe im Oktober 2021 in der "The Essern Highlanders Pipeband" Great Highland Bagpipe (Dudelsack) angefangen zu lernen.

Nach einem intensiven Jahr auf einer Art Übungsflöte, den sogenannten Practice Chanter, habe ich im November 2022 nun endlich meinen großen Traum erfüllen können und kaufte mir eine Great Highland Bagpipe. Damit konnte ich nun den nächsten Schritt, zum Erlernen dieses Instrumentes gehen.

Ab da, merkte ich schnell, dass ich an meine Grenzen komme. Die Fingertechnik zum Spielen, habe ich bereits auf dem Practice Chanter erlernt, aber die Kondition zum Atmen und den damit verbundenen ständigen Druck, welchen man im sogenannten "Bag" halten muss, konnte ich nur auf dem eigentlichen Instrument üben und trainieren. Nun ist es so, dass ein Dudelsack nur eine Lautstärke kann, hier gibt es kein "ein bisschen" leiser bitte ;-). Als dreifache Mutter, Vollzeit berufstätig, ist meine Zeit am Tag straff geplant, der Tag könnte für mich 48h haben und ich würde nicht alles schaffen. Leider blieb dann auch nicht viel Zeit, meine Kondition mit dem Instrument regelmäßig zu trainieren und wenn dann Zeit war, lagen die Kinder schon im Bett und mein "Üben" hätte definitiv alles im Umkreis von 500m geweckt. (Wahrscheinlich, leben deshalb Dudelsackspieler allein oder haben eine sehr verständnisvolle Familie und vor allem Nachbarn ) Leicht verzweifelt und schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich wohl noch mindestens 3-4 Jahre brauche, um halbwegs auf dem Dudelsack zu spielen, den Druck gut zu halten und natürliche auch als vollwertiges Bandmitglied an Auftritten mit teilnehmen zu können, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine Lunge und Atmung im Alltag und zwischendurch zu trainieren. Nach ein paar Internet-Recherchen bin ich glücklicherweise auf Lungentrainer.de gestoßen und auf die Hilfe von Frau Kamenz. Liebe Frau Kamenz, sehr gerne möchte ich einen positiven Produktbericht über den Lungentrainer Powerbreathe EX 1-MR aus Sicht eines Dudelsackspielers geben.

Schnell habe ich gemerkt, dass das Training der Lunge, für das Spielen einer Pipe von großer Bedeutung ist, und der Powerbreathe EX 1-MR hat sich hier als äußerst hilfreich erwiesen. Das Training mit dem Powerbreathe EX 1-MR hat meine Fähigkeit, den Dudelsack zu spielen, erheblich verbessert. Einer der größten Vorteile des Lungentrainers ist die gezielte Stärkung der Atemmuskulatur. Beim Dudelsackspielen ist eine starke und kontrollierte Atmung unerlässlich, da wir unseren Atem verwenden, um den Klang des Instruments zu erzeugen und die Töne gleichmäßig zu spielen. Beim sogenannten "Steady Blowing" erklingt der Ton immer gleich, egal ob man einatmet oder ausatmet. Klingt einfach, ist aber für auch für erfahrene Dudelsackspieler eine große Herausforderung . Durch das regelmäßige Training mit dem Powerbreathe EX 1-MR konnte ich meine Atemkapazität erhöhen und meine Atemmuskulatur stärken. Dies hat es mir ermöglicht, längere und kraftvollere Töne zu spielen, ohne außer Atem zu geraten oder nach einem Sauerstoffzelt rufen zu müssen . Vor allem die hohen Töne wie High A oder High G, haben mir vor dem Training mit dem POWERbreathe EX1 MR, erhebliche Probleme bereitet. Diese Töne benötigen mehr Druck im Bag als tiefere Töne. Ein weiterer großer Vorteil des Lungentrainers ist die Möglichkeit, den Widerstand anzupassen. Jeder Dudelsackspieler hat unterschiedliche Anforderungen an sein Atemtraining, abhängig von seinem individuellen Spielstil und Leistungsniveau. Mit dem Powerbreathe EX 1-MR kann ich den Widerstand einfach an meine Bedürfnisse anpassen und mein Training kontinuierlich steigern. Dies hat dazu beigetragen, auch Stücke mit hohen Tönen, spielen zu können. Schnell habe ich mich von einem Widerstand um die 3 auf Stufe 6 hochgearbeitet und trainiere aktuell auf Stufe 7. Außerdem, ist für mich die kompakte und tragbare Bauweise ein wesentlicher Vorteil. Ich trainiere tatsächlich auf dem Weg zur Arbeit im Auto. Sieht vielleicht für andrer Verkehrsteilnehmer etwas komisch aus, aber die 15min Fahrtweg, habe ich so effektiv genutzt ;-). Dieses kleine Gerät ermöglicht es wunderbar, es überall mit hinzunehmen und selbst im Urlaub ein wenig für sein Instrument zu trainieren und sich kontinuierlich zu verbessern. Abschließend ist mein Fazit zum POWERbreathe EX1 MR, ein effektives, effizientes Gerät, um Atemkapazität und Atemkonrolle zu verbessern. Jeder der dieses Gerät ausprobiert, wird schnell merken, dass die Leistungen beim Spiel sich erheblich steigern werden. Anfänger, werden ihre Lungenkraft und Atemkontrolle schnell entwickeln und somit ihr Potential zum Spielen auf ihrem Instrument entfalten können.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und die Möglichkeit mit dem Powerbreathe EX1 zu trainieren. Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen und ihn in mein tägliches Training fest mit einbinden.

Sabine Möller, Essernhighlanders.com

Exspiratorisches Atemmuskeltraining kann dazu beitragen, die Atemmuskulatur zu stärken und die Atmung zu verbessern. Durch regelmäßiges Training können die Atemmuskeln kräftiger und ausdauernder werden, was zu einer verbesserten Atmungsfunktion führt. Mit dem neuen EX1 Atemtrainer von POWERbreathe kann Menschen mit Atemproblemen geholfen werden kraftvoller auszuatmen, aber auch beim Singen, Musizieren und Sport treiben kann die Atmung erheblich verbesswert werden.

Insgesamt kann exspiratorisches Atemmuskeltraining dazu beitragen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und Stress abzubauen.

POWERbreathe EX1

POWERbreathe EX1

  • exspiratorischer Atemtrainer
  • kalibrierter Widerstand
  • stufenlos einstellbarer Trainingswiderstand
ab 76,99 €

Lieferzeit: 2-3 Tage

Probieren Sie es aus! Hier geht es zum EX1 von POWERbreathe

Title